Spanischexkursion nach Oldenburg 2022

Ein Schülerbericht von Merle Breer, Malin Möheken, Nina und Marlen Möhlenkamp

Am 15.12.2022 durften die Spanischkurse der Jahrgänge 8,9 und 10 anlässlich des Tages der Hispanität, der am 12. Oktober jedes Jahr in Spanien gefeiert wird an einer spanisch- bzw. deutschsprachige Stadtführung teilnehmen.

Frau Kruse und Frau Lambers begleiteten sie neben den Stadtführerinnen dabei.
Wir begannen den Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück im Oldenburger Café-Extrablatt und starteten, dann um ca. 11 Uhr die anderthalbstündige Stadtführung am Schloss, welches früher eine Burg war, woher auch der Name dieser Stadt stammt. Wir erfuhren, dass sie 1108 erstmals urkundlich erwähnt wurde und die Geschichte zur Entstehung des Wappens von Oldenburg. Wir wurden zum Beispiel zur alten Buchhandlung am Schlossplatz geführt, in der 1870 die Ansichtskarte erfunden und gedruckt wurde. Wir erfuhren auch, dass die älteste Sparkasse der Welt, welche damals noch „Ersparungskasse“ hieß in Oldenburg ihren Ursprung hat. Eine interessante Information zu dem 700 Kilogramm schweren Abbild eines Pferdes, welches seit Juni 2007 vor dem Gebäude der Volksbank am Lefferseck steht ist, dass Oldenburg durch geschicktes Verschenken der Pferde von Graf Anton Günter fast unversehrt durch den Dreißigjährigen Krieg gekommen ist. Allerdings wurden bei einem großen Stadtbrand 1676 fast 75% der damaligen Gebäude in Oldenburg zerstört. Wir erfuhren noch viele weitere interessante Dinge und durften uns anschließend noch bis ca. 13 Uhr frei in Oldenburg bewegen um zum Beispiel den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Als wir dann um ca. 14 Uhr wieder bei der Schule angekommen waren machten wir erst eine kleine Pause und widmeten uns danach den 20 Fragen der Stadtrally. Dabei haben wir uns nochmal vor Augen geführt, welche interessanten und historischen Informationen wir an diesem Tag gelernt hatten.
Wir fanden es war ein sehr gelungener, interessanter und lehrreicher Tag, den wir am 15 Dezember in Oldenburg verbracht haben und würden es jedem mal empfehlen solch eine Stadtführung zu machen.