Einschulung 2023

Willkommen am GW – Die „neuen“ 5er wurden in unserer Schulgemeinschaft aufgenommen.

Zur Begrüßung an unserer Schule las der Schulleiter Stefan Schute den neuen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern ein wenig aus Michael Ende´s Momo vor. Die Auswahl bezog sich auf „Beppo der Straßenkehrer“: Wenn Beppo die Straßen kehrte, tat er es langsam, aber stetig (bei jedem Schritt einen Atemzug und bei jedem Atemzug einen Besenstrich). Beppo erzählt Momo: „Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und wieder an den nächsten. – Dann macht es FREUDE; das ist wichtig, denn dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.“ „Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie und man ist nicht außer Puste. – Das ist wichtig.“

So ist das auch mit dem Lernen bei uns an der Schule – immer an die kleinen Schritte denken, aber immer stetig weiter lernen, das sollte das Ziel der neuen Schülerinnen und Schüler sein. Denn dann macht es FREUDE und das ist wichtig, denn dann macht man seine Sache gut. Auch eine Lebensweisheit unseres ehemaligen Schulleiters sollen die neuen Schülerinnen und Schüler beherzigen: „Jede bzw. jeder an unserer Schule sollte mindestens einmal pro Tag lachen!“

Die 6a untermalte die Veranstaltung musikalisch mit Gesang unter der Leitung von Herrn Tepe. Anschließend wurden die Schülerpaten für die 5er von Frau Horstmann vorgestellt, bevor die einzelnen Klassen unter Applaus zu ihren neuen Klassenlehrerinnen (5a – Frau Elsken, 5b – Frau Rieken, 5c – Frau Albers-Oprescu) gerufen wurden.

Nachdem die Klassenzusammensetzung der einzelnen Klassen erfolgte, machten sie sich auf den Weg in ihre neuen Klassenräume. Dort hieß es (bis zum Mittag) Abschied nehmen von den Eltern.