15 Jahre Begleitung auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Erwachsenwerden - Rezertifizierung mit dem Lions-Quest-Siegel

Das Gymnasium Werlte wurde am 11. Dezember 2023 erneut mit dem Lions-Quest-Gütesiegel ausgezeichnet.

In Anwesenheit des Kollegiums und von Eltern- und Schülervertretern sowie von Herrn Pieper und Herrn Kohnen vom Lions-Club Papenburg nahmen Schulleiter Stefan Schute und Lions-Quest-Koordinatorin Elke Horstmann die Auszeichnung aus den Händen von Roswitha Hermanns-Zilse, Lions-Quest-Beauftragte der Lions Leer, entgegen.

In seiner Begrüßung betonte Herr Schute, dass das Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ seit 15 Jahren fester Bestandteil im Unterrichtsalltag des Gymnasiums Werlte sei – ein Jubiläum, das mit Stolz gefeiert werden könne. Wichtiges Ziel des Programms sei es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie zu kritischen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen würden, welche sich den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen könnten. Den an der Durchführung des Programms „Erwachsen werden“ beteiligten Kolleginnen und Kollegen und den Lions Clubs, welche das Programm und die jeweiligen Fortbildungen finanzieren, dankte Herr Schute ausdrücklich.

Im Anschluss daran zeigten Lisa Kalvelage und Annika Pohlabeln (Klasse 8b) auf beeindruckende Weise, welche Früchte das Programm am Gymnasium Werlte trägt, und zwar in Form des Projekts „Jung und Alt“, das im Jahrgang 8 durchgeführt wird. In ihrer Präsentation vermittelten sie nicht nur allgemeine Informationen, sondern auch sehr persönliche Einblicke in dieses Projekt, indem sie von ihren Erfahrungen im Austausch mit den älteren Gesprächspartnern berichteten. Beide Schülerinnen betonten, dass die Gespräche sehr bereichernd gewesen seien, weil man in vielen Punkten voneinander lernen könnte. Deshalb leiste auch dieses Projekt einen wichtigen Bestandteil zum Erwachsenwerden.

Auch Frau Hermanns-Zilse dankte den Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement bei der Umsetzung des Programms am Gymnasium Werlte. In ihrer Rede wies sie darauf hin, dass „Erwachsen werden“ Kindern und Jugendlichen vielfältige Kompetenzen vermittele, mit Hilfe derer sie in der Gesellschaft bestehen könnten.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier mit Beiträgen von Frau Kraatz, Herrn Bergmann und Herrn Tepe. Durch thematisch passende Stücke regten sie die Anwesenden zum Nachdenken an.

Abschließend sorgte Lene Spelsberg (Klasse 6b) mit der Geschichte „Weihnachten der Tiere“ für eine besinnliche Stimmung.

Im Anschluss an die Feierstunde lud die Schule zu einem gemütlichen Beisammensein ein, bei dem die Teilnehmer Punsch und Stutenkerlen genießen konnten, welche die Klasse 5c unter Leitung von Frau Backsmann und Frau Koslik gebacken hatten.