Das Töpfererlebnis 2023

Am 20.12.2023 hatten die 7. Klassen einen Töpfertag der für Groß und Klein, Mädchen und Jungen ein großer Erfolg war.

Als erstes mussten die Klassen alles vorbereiten. Sie mussten die Tische abdecken, ihre Hilfsmittel bereitstellen usw.

Danach gab es eine Einführung durch Frau Koslik, wo noch einmal alle wichtigen Informationen zum Töpfern vorgeführt wurden. In einem Kunstraum im Gymnasium war der Ton bereit gestellt. Und zwei Lehrerinnen gaben jedem Schüler und jeder Schülerin ein großes Stück Ton und für jede Tischgruppe ein Glas mit „Schlicker“. Dieser ist auch besonders wichtig, wenn man mit Ton arbeitet.

Ab dann hatte jeder seinen Ton in der Hand und es lag an jedem selbst etwas Vernünftiges daraus zu machen. Die Schülerinnen und Schüler hatten insgesamt fünf Stunden dafür Zeit. Es war ein großartiges Erlebnis. Am Anfang waren noch viele Schülerinnen und Schüler noch nicht so recht, was sie töpfern wollten. Doch am Ende ist bei jedem einzelnen Teilnehmer etwas Schönes entstanden. Unter anderem gab es viele Tierskulpturen, es entstanden Schlangen, Elefanten, Schildkröten, Wale und auch wunderschöne Schalen. Alle haben sich von ihren eigenen Ideen inspirieren lassen.

Es wurde gelacht, gekichert und auch hier und da gab es verzweifelte Gesichter, aber am Ende hatten jedoch ALLE ein Lächeln im Gesicht. Es war für alle ein super toller Tag und auch für alle ein gutes Erlebnis.

(Klasse 7b)